Dennis Wiecki

Dennis Wiecki startete 2016 bei ElectronicPartner als Warenmanager für MEDIMAX durch. Inzwischen ist er Leiter des Produktmanagements Elektrokleingeräte für die gesamte Verbundgruppe.

„Mein Motto lautet: Jeden Tag ein bisschen anders, jeden Tag ein bisschen besser! Meine Laufbahn bei ElectronicPartner war bislang sehr ereignisreich und daher immer spannend. Stillstand kommt für mich nicht in Frage – ich probiere so viel wie möglich aus, um Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern. Dabei habe ich ‚von der Pike auf‘ gelernt und mitten im Geschehen angefangen: als Verkäufer in einem Großflächenmarkt.  Später wurde ich Warenmanager bei MEDIMAX in der Niederlassung West, dann ging es weiter in die ElectronicPartner Zentrale nach Düsseldorf, wo ich die Einkaufsleitung im Bereich Zubehör und Empfangstechnik übernahm. Es dauerte nicht lange, da ergab sich die nächste Gelegenheit: Ich wurde Leiter Category Management für Zubehör und Empfangstechnik. Das klingt zwar sehr ähnlich, beinhaltet aber völlig andere Aufgaben. Im Einkauf habe ich mich mit der reinen Sortimentsbeschaffung, dem Preis und der Mengenanzahl befasst. Als Category Manager konnte ich viel mehr selbst gestalten, indem ich neue Produkte und Marken für das Unternehmen entdeckt, ins Sortiment aufgenommen und den gesamten weiteren Prozess begleitet habe – bis hin zur optimalen Präsentation auf den Verkaufsflächen.

 

Im Jahr 2020 übernahm ich die Leitung Produktmanagement Elektrokleingeräte. Nach zwei Jahren in dieser Position wollte ich mich noch einmal komplett beruflich neu aufstellen. Ich wechselte den Arbeitgeber und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass es woanders nicht immer unbedingt besser ist. Für jemanden wie mich, der ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, war diese Einsicht und die Wertschätzung des bereits Erreichten und Bekannten ziemlich untypisch. So kam es, dass ich bereits nach wenigen Monaten wieder bei ElectronicPartner einstieg und sogar in gleicher Position meine Tätigkeiten fortführen konnte. Seither – und selbstverständlich auch vor meinem kurzen ‚Ausflug‘ – ist mein Aufgabenfeld breit gefächert: Von Kontrolle der Umsatzverläufe und Ertragsabweichungen über Mitarbeiterkoordination bis zu Gesprächen mit Herstellern.

 

Aktuell bin ich für sechs Mitarbeitende verantwortlich. Wir stehen im ständigen Austausch, was aufgrund der Schnelllebigkeit im Business absolut notwendig ist. Oft müssen wir Entscheidungsprozesse blitzschnell anpassen und neue Lösungsansetze entwickeln. Um diesen Spagat zu meistern, sind Kommunikation und Vertrauen unverzichtbar. Auf meine Mannschaft ist immer verlass, wir sind ein eingespieltes Team!

 

Ich sehe ElectronicPartner aktuell ganz weit vorne, was nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsorientierte Mitarbeiterführung angeht. Wir bieten motivierten Menschen die Chance, ihr volles Potential auszuschöpfen, sich einzubringen und weiterzuentwickeln – und das abteilungs- und positionsübergreifend, wie man an meinem Beispiel sehr gut sehen kann.“