Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

ElectronicPartner ist sich schon immer seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst gewesen und dieser nachgekommen, unabhängig von Moden und Trends. Daher ist der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und somit die Unterstützung dieser allumfassenden Aufgabe nur die konsequente Fortsetzung des eignen Selbstverständnisses.

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Um das Thema Nachhaltigkeit in der gesamten Verbundgruppe sukzessive und effektiv umzusetzen, veröffentlichen wir jährlich einen Report mit laufenden Maßnahmen und bereits erreichten Zielen. Dabei orientieren wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den „Sustainable Development Goals“ (SDGs).

 

Unser Nachhaltigkeitsbericht geht auf Potenziale und Handlungsfelder in allen Bereichen der Verbundgruppe ein – von den eigenen Bürogebäuden über die Mitgliedsbetriebe bis zu Produktempfehlungen und Lieferantenauswahl.

 

Was genau wir in den einzelnen Bereichen schon jetzt umsetzen und wie unsere nächsten Ziele aussehen, haben wir übersichtlich zusammengefasst.

 

 

Unser CO₂-Fußabdruck 2021

Um zu wissen, wo wir hinwollen und wie wir das möglichst schnell und effizient schaffen, müssen wir zunächst herausfinden, wo wir stehen – auch in Bezug auf unsere CO2-Produktion. Das haben wir uns genauer angeschaut.

 

Bei der Berechnung des Corporate Carbon Footprint in Zusammenarbeit mit ClimatePartner sind die Verbräuche der Zentrale in Düsseldorf mit angrenzendem Lager sowie des Lagers Augsburg betrachtet worden.

Die erste Erhebung identifiziert Reduktionspotenziale in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern, um langfristig CO2 einzusparen.

 

Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021: ElectronicPartner verursachte rund 8126,4 t CO₂.