Kristina Guse

Kristina Guse fing 2014 als Volontärin in der Unternehmenskommunikation von ElectronicPartner an. Anschließend wurde sie als Referentin übernommen, seit 2020 leitet sie die Abteilung. Somit ist sie für die interne Kommunikation von ElectronicPartner verantwortlich und in ihrer Funktion als Pressesprecherin auch für die externe.

„Zugegeben: Als ich 2014 das Volontariat anfing, wusste ich zwar, welche Aufgaben mich erwarten, aber nicht, wie komplex diese sein würden. Denn ich hatte mir für meinen Berufseinstieg nicht irgendein Unternehmen ausgesucht, sondern eine ‚Verbundgruppe‘. Dieses Konzept, mit all seinen Ebenen und Vernetzungen, war für mich anfangs nicht leicht zu verstehen. Sobald der Knoten allerdings einmal geplatzt war, machte es umso mehr Spaß, in einem so breit gefächerten Umfeld nach innen und außen zu kommunizieren. 

 

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig: Auf der einen Seite manage ich für ElectronicPartner, als auch für unsere Mitgliedsbetriebe, die gesamte Pressearbeit und auf der anderen Seite trage ich die Verantwortung für die interne Kommunikation, vor allem in der Verbundgruppenzentrale. Die externe Kommunikation umfasst dabei die Erstellung von Pressemitteilungen, Beantwortung von Medienanfragen sowie redaktionelle Beiträge für unsere EP:Fachhändler, MEDIMAX Franchise-, comTeam Partner und ElectronicPartner selbst. Von unternehmerischen Themen über wirtschaftliche Schwerpunkte bis hin zu Technik-Trends ist inhaltlich alles dabei – das macht es so spannend. Vor allem, da ich mir als „gebürtige“ Geisteswissenschaftlerin jede Menge neues Wissen aneignen musste – und immer wieder muss. Wichtig dabei ist, authentisch und zielgruppengerecht zu kommunizieren, nur so schaffe ich glaubwürdige Inhalte und eine vertrauensvolle Beziehung zu Journalisten und Lesern. Meine Aufgabenfelder erstrecken sich jedoch weit über den rein schriftlichen Part hinaus, denn es ist auch viel organisatorische und konzeptionelle Arbeit dabei. Dabei schätze ich es sehr, in einer Position zu sein, in der ich mit allen möglichen Bereichen im gesamten Unternehmen und mit unseren Händlern und Partnern in Kontakt stehe. Außerdem habe ich ein kleines, aber sehr feines Team und darf heute sogar selbst Volontäre ausbilden.

 

In Bezug auf Mitarbeiterbindung und Imagebildung spielt die interne Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dafür ist unser Social-Intranet – eine Mitarbeiterplattform, auf der sich aktuelle und wichtige News befinden, aber auch Hintergrundstorys, Bildergalerien, Mitmachaktionen und so weiter. Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden – ob im Büro oder beim mobilen Arbeiten – zeitnah über wichtige Entwicklungen Bescheid wissen und sich mit ihrem Arbeitgeber und dem gesamten Team identifizieren können.

 

Zusammengefasst: Ich habe einen absolut dynamischen und spannenden Beruf, der regelmäßig neue Herausforderungen bietet. Das in Kombination mit der offenen und unterstützenden Art, gemeinsam zu arbeiten, über alle Ebenen hinweg, macht meinen Job so großartig!“